Du kannst nicht jedem gefallen

Früher habe ich versucht es jedem recht zu machen. Ich wollte, dass mich jeder mag. Möchtest du jedem gefallen? Sei ganz ehrlich mit dir selbst. Hast du schon einmal etwas gemacht, nur damit dich jemand mag? Dann bist du nicht alleine.

Und jetzt mal ehrlich: Wer möchte denn nicht anderen Menschen gefallen, doch das streben danach allen Menschen zu gefallen ist der sichere Weg zum unglücklich werden! Glaube mir, ich habe es versucht. Am Ende war ich nur noch ein Fähnchen im Wind, dass nicht wusste, in welche Richtung es wehen sollte und keinem Wind mehr standhalten konnte. Selbst wenn du allen gefallen willst, du kannst es nicht, denn die Menschen sind verschieden. Dem einen schmecken Äpfel, dem anderen Bananen. Spätestens wenn du dich entscheiden musst, wem du gefallen möchtest, bricht dein Kartenhaus zusammen. Machst du wirklich das, was du möchtest? Also bist du die Person die du von ganzem Herzen sein möchtest? Oder passt du dich an und möchtest vielleicht auch du anderen Menschen gefallen?

Ursache

Die Ursache liegt meist in der Kindheit tief verankert. Auf der Suche nach Anerkennung und Liebe haben wir bereits in der Kindheit Angewohnheiten gebildet. Wenn ein Kind versucht die Liebe seiner Eltern irgendwie einzufangen tut es alles dafür, denn genau diese Liebe braucht es um zu überleben. Diese Liebe ist wie Luft zum Atmen, ohne sie können wir nicht behütet aufwachsen. Deshalb versuchen Kinder alles, um ihren Eltern zu gefallen. Wenn sie diese Liebe jedoch nicht erhalten, kann sich diese Angewohnheit allen gefallen zu wollen, um Anerkennung zu erhalten bis ins Erwachsenenalter ziehen. Diese Menschen versuchen ihrem Partner, Freunden aber oft auch unbekannten Menschen alles recht zu machen. Das funktioniert weder in der Arbeitswelt, noch im privaten Leben.

Ziel verfehlt

Menschen die jedem gefallen möchten werden auch People Pleaser genannt. Das verrückte ist, dass sie damit genau das Gegenteil erreichen, was sie eigentlich wollen. Anstelle dass sie Anerkennung erhalten distanzieren sich Menschen von ihnen. People Pleaser mag keiner. Noch ein Grund endlich herauszufinden, wer du wirklich bist und was du wirklich magst.

Das kannst du tun

DU KANNST NICHT JEDEM GEFALLEN

Wenn du schonmal erkannt hast, dass du ein People Pleaser bist, dann ist das schon der erste Schritt sich aus dieser Situation zu lösen. Werde dir bewusst, dass du nicht jedem gefallen und es schon gar nicht jedem Menschen recht machen kannst. Es gibt nur einen Menschen auf dieser ganzen Welt dem du gefallen solltest und das bist nur du alleine! Ja, du hast recht: leichter gesagt, als getan!

Doch um ich selbst zu sein muss ich erst einmal wissen, wer ich überhaupt bin. Weißt du wer du bist? Was dich genau ausmacht? Es wird Zeit, dass du aus deinem Leben machst, was du möchtest! Nur Mut, denn niemand ist so wie du! Heile dein inneres Kind, um glücklich zu werden.

Schau doch mal bei meinem Instagramprofil vorbei und werde Teil der #createyourselfcommunity und werde Teil meiner Facebookgruppe.

Abonniere meinen Newsletter um auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.