fbpx

YOGASTRONG

Ätherische Öle im Yogaunterricht:

Darauf solltest du achten

Ätherische Öle sind ganz klar im Trend. Immer mehr Menschen erkennen den Wert der Natur und unterstützen ihre mentale und körperliche Gesundheit damit. Ich selbst kenne ätherische Öle so richtig seit der psychosomatischen Klinik. Dort habe ich übrigens auch Yoga so richtig kennengelernt, ABER die ätherischen Öle wurden nicht im Yoga genutzt. Auf der einen Seite war die Yogalehrerin nicht darin ausgebildet. Auf der anderen Seite gibt es sehr viel zu beachten. Gerade im Yoga.

Deshalb soll es hier um 3 No Go’s im Yogaunterricht gehen, worauf du als Yogalehrer:in oder aber auch als Yogaschüler:in achten solltest.

P.S. Es wird bald etwas für Yogalehrer:innen und ätherische Öle geben. Ich werde es hier kommunizieren, aber du kannst

Du bist Yogalehrerin und möchtest die ätherischen Öle einbinden? Dann melde dich bei mir. Aromayoga-Programm

Qualität

Ich weiß, die Yogis, die schon öfters meinen Podcast gehört haben, die wissen es schon. Aber ich muss vollständiger Weise auf diesen Punkt eingehen. Er ist auch die Grundlage für die ganze Anwendung von ätherischen Ölen.

Die Qualität der ätherischen Öle ist das A & O. Das werden wir leider ganz oft hinters Licht geführt. Denn auf den Fläschchen hört es sich oft toll an: „100 Prozent naturreines Öl“, „Bio Öl aus Wildwuchs“ etc. Der Markt der ätherischen Öle ist nicht reglementiert. Meist handelt es sich hier um Öle, bei denen Füllstoffe zugemischt sind, die alles andere als Gesundheitsförderlich sind. Und ja, auch wenn wir etwas nur einatmen, dann kann es unserer Gesundheit schon schaden.

Hier 3 Punkte, auf die du bei der Qualität nicht verzichten solltest:
– Frei von Füllstoffen und Pestiziden
– Pflanze sollte da gepflanzt sein, wo sie am besten reifen kann
– Qualitätsprotokoll öffentlich einsehbar

Okay die Liste ist noch viel länger. Ein guter Anhaltspunkt ist, wenn das Fläschen als Nahrungsergänzungsmittel ausgeschrieben ist. Also wenn nur Zitrone in diesem Öl drin ist, dann solltest du es doch auch trinken können, oder nicht?

Aus diesen und vielen weiteren Gründen nutze ich nur die ätherischen Öle von doTERRA. Wenn du darüber mehr erfahren möchtest, dann geht es hier zum kostenlosen Grundlagenkurs:

Anwendung

Nicht einfaCh in den Diffuser – TRauma – Öl durchegen lassen – Hand auf den Bauch legen lassen – mehr Inspritaion erhaltet ihr in meiner Aromayoga weiterbildung

Welche Öle

Sollten von der Wirkweise passen – auch herausfinden, wie es ihnen geht. Intuitiv ein Öl nehmen, bestimmte Öle zur Auswahl, wie zum Beispiel Bergamotte ist bei Gedankenkreisen nicht das richtige öl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert