fbpx

YOGASTRONG

Yoga Hilfsmittel für Anfänger und Fortgeschrittene

Yoga Hilfsmittel sind für jeden! Sie helfen nicht nur Anfängern, sondern unterstützen auch fortgeschrittenen Yogis, in die Position reinzukommen, sicherer zu üben und sich dadurch schneller weiterzuentwickeln. Auch ich verwende heute viel häufiger Yoga Hilfsmittel, als ich es vor einigen Jahren noch getan habe.

Yoga Hilfsmittel sind überhaupt nicht teuer und können auch immer ganz einfach durch einen Haushaltsgegenstand ersetzt werden!

Yogagurt

Den Yogagurt benutze ich inzwischen sehr oft, habe ihn allerdings früher sehr selten verwendet und auch in den Yogastunden selten gesehen. 

Ein Yogagurt ist ein Yogaband, das man beispielsweise zur Verlängerung der Arme nehmen kann. Alternativ eignet sich auch ein Schal oder ein Gürtel als Yogagurt.

Den Yogagurt verwende ich gerne in der Vorbeuge. Hierbei ist sehr wichtig, dass der Rücken gerade bleibt und man die Schultern zurückzieht! Vielen fällt es dabei schwer, dennoch mit den Händen an die Füße zu kommen, deshalb kann hierbei das Yogaband als Verlängerung der Arme verwendet werden. Ebenso verwende ich den Yogagurt, wenn ich in Supta Padan Gusthasana auf dem Rücken liege und ein Bein nach oben ausstrecke. Um auch diese Übung zu erleichtern, kann ich einerseits die Hände hinter dem Bein verschränken, oder andererseits das Band nehmen und am Fußballen platzieren, dadurch kann ich die Schulterblätter auch nach hinten ziehen und die Übung richtig ausführen.

Yogadecke

Bei nahezu allen sitzenden Übungen sitze ich auf einer Decke. Dabei ist es wichtig, dass die Sitzbeinhöcker wirklich auf der Unterlage sind. Anschließend rutsche ich so weit auf meiner Decke nach vorne, dass ich das Gefühl habe als würde ich jeden Moment von der Decke runter rutsche. Dadurch kippt sich das Becken nach vorne, kommt in die richtige Position und der Rücken bleibt leichter gerade. Die Yogadecke hilft mir, tiefer in die Positionen zu kommen, und vor allem nicht in den runden unteren Rücken zu kommen! Am liebsten verwende ich eine schwere Decke, da sie rutschfester ist, als eine leichte Decke.

Yogabolster

Das Yogabolster ist ein eher unbekanntes Yoga Hilfsmittel, es ist einfach ein längliches Kissen, welches ich fast täglich verwende. Alternativ lassen sich auch zwei Kissen zusammenbinden. 

Nach einem langen Tag oder ich viel gesessen habe, lege ich mich zur Entspannung auf das Yogabolster, lege die Hände zur Seite und lasse mein Herz nach oben scheinen. Darüber hinaus ist es auch ein tolles Hilfsmittel zur Endentspannung, dem Shavasana. Hier lege ich mich entspannt auf den Rücken und das Yogabolster unter meine Knie, damit entlaste damit meinen unteren Rücken. Statt eines Yogabolsters kann man hierbei aber auch eine Decke aufrollen und diese unter die Knie legen. 

Yoga Hilfsmittel unterstützen dich in deiner Yogapraxis! Meine Top-3 Yoga Hilfsmittel nutze ich nahezu täglich und möchte sie nicht mehr missen. Welche Yoga Hilfsmittel verwendest du am liebsten?

Du möchtest mehr erfahren?

Du möchtest mehr Informationen zu Yoga für Anfänger? Dann hör doch mal in meinen YOGASTRONG Podcast rein. Diesen gibt’s auf Spotify und auf auf Google Podcasts. Du möchtest wissen, wie du mit Yoga Stress reduzieren kannst? Dann lade dir mein kostenloses E-Book herunter.